san1.gif (4730 Byte)

Unterregionalisierte Lehrerfortbildung
im Kreis Neuss

SchELF
Materialien


Internet und der Unterricht im Fach Deutsch

I. Unterrichtsprojekte zum Thema 'Internet, Computer und Deutschunterricht'


  1. Ein Projekt einer 5. Klasse zum Buch 'Vorstadtkrokodile' von Max von der Grün :
    http://www.gymnasium-borghorst.de/vorstadtkrokodile/index.htm

  2. News-Ticker der Rhein-Zeitung: gut für Berichte:
    http://rhein-zeitung.de/tick/index.html?km/&A

  3. Netzgeschichten-Netzgeschichten:
    http://www.mountmedia.de/specials/learnline/index7.htm
    Der Wettbewerb ist abgeschlossen. Aber man kann die Gedichte und Geschichten noch lesen.

  4. Sie können sich hier Projekte des Gymnasiums Wildeshausen im Fach Deutsch anschauen:
    http://www-pluto.informatik.uni-oldenburg.de/~gymwhs/faecher/deutsch.htm

II. Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer


  1. Arbeitstechniken im Fach Deutsch:
    http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/technik/index.htm
  2. Literarische Epochen
  3. Eine Übersicht über die Epochen der deutschen Literatur mit weiterführenden Links von Marc Altmann :
    http://www.snafu.de/~mcthree/literatur/index.html
    Epochen der deutschen Literatur in zeitlicher Anordnung vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert; Homepages einzelner Dichter; weitere epochenspezifische Texte und Darstellungen; Informationen über Literatur-Verfilmungen. Eine Synopse des Instituts für Germanistik an der Universität Erlangen-Nürnberg :
    http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2gerlw/ressourc/epoche.html

  4. Sandmann Projekt:
    http://www.bn-ulm.de/schrey/sandmann/start.html

  5. Auf den Seiten der Kreisbildstelle Göttingen (http://www.kbs.goe.ni.schule.de/start2.htm) findet man unter der Rubrik  "Tipps für den Unterricht" ganz rechts oben einige methodische Hinweise, wie man unter Win95/98 Informationen aus dem Internet für Referate, Facharbeiten aber auch direkt für und in Unterrichtsstunden verarbeiten kann. Die Vorgehensweise ist schon mehrfach im Unterricht praktiziert und in Lehrerfortbildungen vorgestellt worden. Nicht nur Einsteiger in diese Thematik konnten aus den Hinweisen hilfreiche Vorgehensweisen entnehmen. Ziel dieser methodischen Hinführung zur Informationsverarbeitung liegt darin, einen möglichst systematischen und ökonomischen Weg bei der Erschließung von Quellen aus dem Internet aufzuzeigen, damit für den Inhalt möglichst viel Unterrichtszeit zur Verfügung steht

  6. Intro zum Start des Projekts "Bildungswegweiser Fernsehen" auf dem Hessischen Bildungsserver Ziel des Projekts: Die Förderung von Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden zunächst im Fach Deutsch an Schulen, Hochschulen, Studienseminaren und sonstigen Bildungseinrichtungen :
    http://www.bildung.hessen.de/mversuch/tv-weiser/index.htm

  7. Anne Frank :
    http://home.t-online.de/home/hartwigu/anne.htm

III. Informationen auf Bildungsservern


  1. Learn-Line, der Bildungsserver von NRW  :
    http://www.learn-line.nrw.de/

  2. DBS, der deutsche Bildungsserver in Berlin :
    http://dbs.schule.de/

  3. Die ZUM-Liste :
    http://www.zum.de/

IV. Linklisten für das Fach Deutsch

  1. Joachim Bischoff (Otto-Pankok-Gymnasium, Mülheim)
  2. Oswin Zier (Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt)
  3. Linkliste des Kollegen Christian Sondershaus


Autoren des Materials: Wolfgang Uppenkamp, Klaus Killich / February 2000

Webaufbereitung: Ralph-Erich Hildebrandt / 22. February 2000